Individuelles Defensivholz nach japanischem Vorbild

Manchmal kommen Spieler mit einer Idee zu uns, die uns sofort begeistert – weil sie ungewöhnlich ist, weil sie handwerklich herausfordert, oder einfach, weil sie etwas Besonderes ist.

Vor Kurzem kam ein Kunde auf uns zu, der bereits ein TT-Holz von uns spielt. Eigentlich war er immer offensiv unterwegs, aber, inspiriert durch Honoka Hashimoto, hat er seinen Spaß am Abwehrspiel entdeckt. Hashimoto spielt das Goriki von Nittaku, ein Holz, das zu 100% aus Nussbaum-Holz besteht. Das Problem: das Goriki gibt es nur mit konkavem Griff.
Da er aber einen geraden Griff spielt und mit seiner Griffform, einer Kombi aus G4A und G3A, sehr happy ist, hat er angefragt, ob wir ihm auch ein Tischtennis-Holz bauen können, das zu 100% aus Nussbaum besteht.
Na klar, das machen wir sehr gerne!

Ein Unikat nach eigenen Vorgaben

So ist am Ende ein 7-lagiges Abwehrholz nach seinen Vorgaben und mit perfektem Griff entstanden. Alle Lagen und der Griff bestehen aus Nussbaum. Das Holz hat ein eher langsames Grundtempo und ist sehr gut zu kontrollieren, ideal für Abwehrspieler.

Die Blattform ist ebenfalls eine Sonderanfertigung. Da sein Wunschmaß nicht unseren 4 Blattgrößen entsprach, haben wir es in Blattgröße DEF gebaut und anschließend von Hand auf sein gewünschtes Maß runtergeschliffen. Also rundherum eine Sonderanfertigung nach Kundenwunsch.

Vom Gewicht her liegt das Holz bei 100g. Natürlich kein Leichtgewicht, aber kommt Materialspielern häufig entgegen.

Wenn’s passt, dann passt’s – gleich dreifach

Am Ende war er so froh mit seinem selbst geplanten, personalisierten Tischtennisschläger, dass er direkt drei weitere bestellt hat: einen zum Spielen, ein Holz zum Testen und eins als Reserve. Jeweils mit einer Holz-in-Holz-Linse in unterschiedlichen Farben, damit man nicht den Überblick verliert.

Danke für das tolle Feedback! Wir freuen uns wirklich immer sehr, wenn wir solch‘ eine schöne Rückmeldung bekommen!

Hier kannst du dir die fertigen Hölzer anschauen.

Vielleicht ist deine Idee die nächste?

Wenn du selbst eine Idee im Kopf hast – eine bestimmte Furnier-Kombination oder einfach ein Tischtennisschläger, der nur für dich gebaut wurde: Meld dich gern bei uns. Wir lieben solche Projekte. Und weil wir alles von Grund auf selber bauen, können wir oft mehr möglich machen, als man denkt.

Weitere Infos zu Sonderanfertigungen findest du hier in der Materialberatung >>

Nach oben scrollen